5 Gründe, weswegen Sie auf Online Marketing setzen sollten

Online Marketing, auch digitales Marketing oder Internet Marketing genannt, bezeichnet die Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens, einer Marke oder eines Angebots im Internet. Mithilfe verschiedener Marketing-Instrumente wird über verschiedene Marketing-Kanäle eine gewisse Webpräsenz aufgebaut. Ziel ist es einerseits einen potenziellen Kunden auf der gesamten Customer Journey zu begleiten und andererseits die digitale Präsenz des Unternehmens oder der Marke aufzubauen. Und das geht ganz einfach mithilfe des Online-Marketing-Mix. Denn dieser bietet entscheidende Vorteile gegenüber dem klassischen Marketing.

Grund 1: Mit Online Marketing werden Kunden auf der ganzen Customer Journey begleitet und abgeholt

Um die eigene Zielgruppe individuell anzusprechen und auf ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Marke aufmerksam zu machen, wird häufig auf Social Media und/oder bezahlte Anzeigen (Paid Ads) zurückgegriffen. Der Vorteil: Es findet eine Vorselektion statt. Nur jene, die ins Schema der Zielgruppe passen, werden angesprochen.

Die Überzeugung der daraus gewonnenen Interessenten kann durch die Bereitstellung einer strukturierten und informativen Website, einem interessanten Blog und aufschlussreichen Newslettern unterstützt werden. Dadurch bietet ein Unternehmen wichtige Inhalte, welche für den Nutzer relevant sein können. Dadurch kann das Interesse am Unternehmen und dessen Angebot deutlich gesteigert und beeinflusst werden.

Im Anschluss wird empfohlen, die direkte Ansprache per E-Mail zu wählen, um den Verkaufsabschluss voranzutreiben. Dieser Kommunikationskanal ist schnell, einfach und kostengünstig. Idealerweise verweisen diese E-Mails erneut auf die eigene Website, Blogbeiträge, Social Media und einen direkten Ansprechpartner. Call-to-Actions sind hierbei besonders wichtig. Letzten Endes geht es schließlich auch beim Online Marketing um den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung und nicht nur um den reinen Besuch der eigenen Website.

Oftmals werden Umfragen oder Bewertungsportale herangezogen, um Kunden langfristig an das Unternehmen, die Marke und die Produkte zu binden. Hiermit kann sowohl Feedback eingeholt als auch das Gefühl des Mitwirkens und somit die Bindung an das Unternehmen oder die Marke bewirkt werden.

Das alles sind jedoch nur einige von vielen Online-Marketing-Maßnahmen. Den gesamten Bereich umfassen noch viele weitere.

Einige Online-Marketing-Maßnahmen und -Instrumente im Überblick

  • Social Media Marketing
  • Website (OnSite/OnPage Optimization)
  • Content Marketing
  • Paid Ads (Search Engine Advertising, Social Media Advertising)
  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Online PR
  • E-Mail-Marketing
  • Display Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Video Marketing
  • Mobile Marketing

Grund 2: Mit Online Marketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt

Die Gesellschaft wird immer digitaler. Smartphone, Tablet, Laptop – es gibt kaum einen Haushalt, der nicht mit mindestens einem dieser digitalen Endgeräte ausgestattet ist. Geschweige denn mit Internet. Kein Wunder, dass heutzutage die Kundenansprache vermehrt darüber stattfindet. Es macht schließlich Sinn: Finden Sie Ihre Kunden dort, wo sie sich am meisten aufhalten. Dazu gehört auch Social Media. Und das Schöne dabei ist: Die Ansprache der Kunden kann nicht nur zielgerichteter ausgerichtet werden. Online Marketing ist messbarer als das, was wir aus dem klassischen Marketing kennen.

Grund 3: Online-Marketing-Maßnahmen sind messbar

Während man mit großer Bannerwerbung an Bushaltestellen zwar im ersten Moment mehr Fläche einnimmt, als beispielsweise mit einer Google Anzeige, kann man dennoch mit bezahlten Anzeigen im Internet eindeutiger nachweisen, wie erfolgreich diese Art von Werbung war. Anhand verschiedener Performance-Tools kann der Erfolg der Werbung getrackt und diese jederzeit angepasst werden. Das hat zur Folge, dass Sie Ihre Werbung jederzeit optimieren und zielgerichtet ausspielen können. Gleichzeitig sind die Kosten skalier- und kontrollierbar.

Grund 4: Mit Online Marketing behalten Sie die komplette Kontrolle über Ihre Kosten

Während man bei Anzeigen im Internet nach Klicks oder Impressionen bezahlt und diese adhoc einstellen kann, kann man die Kosten für klassische Maßnahmen, wie Plakatwerbung, nicht einfach stoppen. Bedeutet, Offline Werbung ist weder messbar noch kontrollierbar. Hier werden Kosten einmalig investiert, während beispielweise Google Ads deaktiviert werden können. Die Kosten sind außerdem skalierbar. Bedeutet, man kann einstellen, wie viel man bereit ist pro Klick zu zahlen und dies auch jederzeit ändern.

Grund 5: Sie haben ein einfaches Controlling

Im Online Marketing können Erfolge über verschiedene Tools gemessen und verglichen werden. Dies geschieht automatisiert. Bedeutet, der Aufwand ist gering, während der Output zielführend ist. Einzig allein die KPI’s (Key Performance Indicator), als die Kennzahlen, mit welcher der Erfolg der Maßnahme gemessen werden, müssen vorab definiert und regelmäßig kontrolliert werden.

Fazit

Im digitalen Zeitalter, zu Zeiten, in denen Suchmaschinen, wie Google, und Social Media einen großen Teil unserer Gesellschaft ausmachen, ist es sinnvoller denn je auf Online Marketing zu setzen. Für welche Maßnahmen Sie sich entscheiden sollten und welche für Ihr Unternehmen sinnvoll sind, hängt von verschieden Faktoren wie Ihre Zielgruppe oder Ihre Produkte ab. Dennoch ist ratsam, sich von Experten beraten und in die Welt des Online Marketings einführen zu lassen.