Gründungsoffensive Go

Die 13. Runde des Gründungswettbewerbs im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald fand vergangenen Dienstag, den 29. November 2022, statt. Junge Unternehmen, Gründerinnen und Gründer sowie Gründungswillige aus dem Umfeld der Bergstraße erhalten mit der Gründungsoffensive der Wirtschaftsförderung beider Landkreise die Möglichkeit mit ihren Geschäftsideen am Gründungswettbewerb teilzunehmen. Die Teilnehmer reichen ihre Businesspläne ein, die sie für die Gründung ihrer Selbstständigkeit erstellt haben. Der Wettbewerb ist aufgeteilt in zwei Kategorien. Die erste Kategorie „Klassische Gründung inkl. Unternehmensnachfolge“ und die zweite Kategorie „Junge Unternehmen im Wachstum“.

Mit Freude dürfen wir verkünden, dass unsere Kundenstory von artezania eine echte Erfolgsstory geworden ist. Die Mühen und die Präzession der  Konzeptentwicklung wurden belohnt, das Paar aus Viernheim wurde in der ersten Kategorie für klassische Gründung inkl. Unternehmensnachfolge mit dem 1. Platz belohnt!

Das Sieger-Konzept

Im Mai 2022 war es so weit, die Türen von artezania wurden zur Ladeneröffnung geöffnet. Auch wir waren vor Ort und betrachteten das Geschehen. Nur nachhaltig produzierte Rohbohnen werden mit sanfter Handarbeit geröstet. Daraus entsteht unwiderstehlicher Kaffee in den verschiedensten Sorten. Eingetütet werden die fertigen Bohnen in unverkennbarer Verpackung, deren Gestaltung sich in dem kleinen, umgebauten Pavillon-Artigen Gebäude in der Viernheimer Fußgängerzone widerspiegelt. Wirft man einen Blick in die moderne Lokalität, röstet der Barista-Meister und Gründer seinen eigenen Kaffee im eigenen Café. Der Standort lädt ein dort zu verweilen und die selbstgerösteten Kreationen zu genießen. Bereits heute, nur 6 Monate nach der Eröffnung, sprengt die Unternehmung jegliche Etappenziele.

Damit seinen Gästen der Geschmack seiner puren Leidenschaft vor Ort und auch zum Mitnehmen nicht vorenthalten bleibt, wagte André Zehm den Schritt in die Selbstständigkeit. Und da kamen wir ins Spiel.

Gemeinsame Erfolge

„Der Laden läuft. Das liegt auch an unserer guten Vorbereitung“ – André Zehm.

Als Beratende Begleiter war es uns ein wahres Vergnügen, dem jungen Paar dabei zu helfen ihren Traum in die Realität umzusetzen. Die Unterstützung zur Neugründung wurde vom RKW Hessen angestoßen. Teamleiter Beratung Kelsterbach Armin Domesle begleitete Gründung und Förderanträge und vermittelt die Gründenden von „artezania“ an Klöppinger Identity. Dirk als Berater brachte das benötigte Knowhow bezüglich Unternehmens- und Markenentwicklung ein und unterstütze das Paar bei der Erstellung des Businessplans und analysierte das Umfeld des Cafés. Außerdem wurde die Zielgruppe bis ins kleinste Detail geschärft und die geeigneten Marketingmaßnahmen entworfen. Das passende Corporate Design wurde entwickelt und platziert, um der Neugründung von Anfang an Ausdruck zu verleihen und eine klare Außenkommunikation zu ermöglichen.

Nach einigen gemeinsamen Workshops, vielen emotionalen Erkenntnissen und realistischen Abwägungen stand also das Konzept. „Roasted in Viernheim. Established 2022“, verrät das Logo. André Zehm und seine Familie sind bereit für den nächsten Schritt, der Gründung des Cafés steht bald nichts mehr im Wege. Dann die letzte Hürde:  Der gemeinsam überarbeitete Businessplan überzeugt, die Finanzierung steht im ersten Anlauf. Der Startschuss für „artezania“. Und auch das Fundament dieses Preises.

Über den Tellerrand hinaus

Dienstags bis samstags kann man also den Kaffee im Café probieren. Erste regionale Supermärkte führen den Kaffee im Sortiment und der eigene Webshop steht. Die Produktpalette soll weiter  wachsen. André Zehm tüftelt bereits an weiteren Geschmacksideen. Kunden fragen nach Röstkursen, auch über Expansion wird nachgedacht. Für seine Weiterentwicklung nutzte der Kaffeeexperte – jetzt als Unternehmer – im Sommer 2022 mit wiederholter Unterstützung durch Klöppinger Identity noch eine geförderte Designberatung.

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit und freuen uns natürlich mit Lisa und André über die verdiente Auszeichnung des Gründerpreises.
Der zweifache Familienvater mit Unterstützung seiner Frau hat es also geschafft. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!